Die Comics, die ich hier verwendet habe, stammen aus dem Buch -Pferdeverstehen leicht gemacht- aus dem Kosmos-Verlag. Ist, so finde ich, eine gut gemachte Einführung für die Grundlagen mit den Umgang von Pferden.

D Fotos sind von mir und wurden zum Teil auf dem Reiterhof von Fr. Ruth Gangl in der Nähe von Dingolfing in Niederbayern gemacht. Fr. Gangl betreibt auch noch nebenbei ein Geschäft für Reiterzubehör, daß unter der Adresse www.reitsport-kramlinger.de zu erreichen ist.

Der eigene Offenstall, an dem ich kurzzeitig beteiligt war, liegt in Mengkofen, Landkreis Dingolfing und wird von meiner ehemaligen Stallgenossin Elisabeth Schmid geführt. Sie hat immer wieder mal einen Platz frei, falls jemand einen Platz sucht.

Der neue Mietstall, in dem wir seit Ende 2004 sind, liegt in Niederaichbach bei Landshut und wird von der Familie Maierlohr geführt. Hier gibt es eine Mischung aus Boxen und Offenstallhaltung und ich kann diesen Stall nur empfehlen. Uns beiden hätte nichts besseres passieren können.

Robert & Moritz

Zurück....